Vortrag / Lesung

Reisen - aber anders

30.10.2022 - 11:00

Was erlebt jemand, der nicht in ein Land reist, um seine Schönheiten zu entdecken – sondern dorthin geht, wo Armut, Hunger und Krisen herrschen?

Der Moderator und frühere Comedian Michael «Grosi» Grossenbacher (Bagatello) und Fotograf und Journalist Patrick Rohr unternehmen solche Reisen.

Michael «Grosi» Grossenbacher stellte von 2015 bis 2020 sein Leben auf den Kopf und arbeitete während mehreren Monaten im Jahr als freiwilliger Helfer für geflüchtete Menschen in Not. Er gründete seine eigene NGO «The Voice of Thousands», mit welcher er an den Küsten von Lesbos, im Elendslager Idomeni an der Grenze zu Nordmazedonien und anderen Brennpunkten in Griechenland, auf dem Balkan und in der Türkei im Einsatz stand. Er fokussierte sich bald auf lebensgefährlich verletzte oder schwer erkrankte Kinder und Erwachsene, um diesen eine medizinische Versorgung zu ermöglichen.

Patrick Rohr fotografiert vor allem im Auftrag von NGOs. So war er zum Beispiel für Helvetas und Ärzte ohne Grenzen zweimal im Flüchtlingscamp der Rohingya in Bangladesch oder fotografierte im Auftrag von Rainbow Support Network mit dem Tod bedrohte Mitglieder der LGBTI-Community in Uganda. Soeben kehrte er zurück aus Simbabwe, wo er für die Ruedi Lüthy Foundation Menschen mit HIV und Aids porträtierte.

In einem gemeinsamen Referat erzählen Michael «Grosi» Grossenbacher und Patrick Rohr von ihren Einsätzen an den Rändern dieser Welt, und sie zeigen Fotos, die dabei entstanden sind. Sie beantworten die Frage, ob jemand, der das Elend sieht, auch ein Auge für die Schönheiten eines Landes hat.

Zeit:
SO: 11.00 - 12:00

Ort:
Arena, Kursaal Bern

Reservation:
Der Vortrag in der Arena ist für alle frei zugänglich.

Als Reiseziel speichern Standort

zurück

Reisen - aber anders

Kursaal Bern AG

Der Kursaal ist Veranstaltungsort für national und international bedeutende Kongresse, Meetings und Events. An zentraler, bestens erreichbarer Lage, eingebettet in das umfangreiche Kursaal-Angebot mit Hotel, Restaurants und Grand Casino.

Öffnungszeiten Ausstellung:
SA: 10:00 - 19:30
SO: 10:00 - 18:30

Bildergalerie

Mit Freunden teilen